Gesunde Ernährung geniessen

Gesundes Essen kann so schmackhaft und vielseitig sein. Und gemeinsam zu speisen bedeutet so viel mehr, als sättigende Nahrung aufzunehmen. Zusammen essen wir mit den Kindern in einer entspannten, harmonischen Atmosphäre Znüni, Zmittag und Zvieri. Ohne Zwänge, aber mit der freundlichen Aufforderung, auch einmal etwas Neues zu probieren. Und natürlich mit Blick auf Besonderheiten wie vegetarische Ernährung oder speziellen Bedarf bei Allergien oder religiösem Hintergrund.

Wir brauchen keinen Zucker, um uns den Tagesablauf zu versüssen, verteufeln ihn aber auch nicht. Was wir essen, kommt liebevoll und frisch zubereitet auf den Tisch. Alles im richtigen Mass: In der Gemeinschaft erweitern die Kinder ihre Fähigkeiten, Speisen bewusst auszuwählen und selbstständig zu sich zu nehmen. Und manchmal helfen sie bei der Zubereitung auch mit. Ungesüsste Getränke stehen den ganzen Tag bereit.

Der Menüplan wird nach einem Raster des nationalen Projektes "Schnitz und Drunder" erstellt, welches die Gesundheitsförderung Schweiz lanciert hat. 

 

Ernährung |gesund geniessen|

fruechte